Navigation
Notfall

Neuer Verwaltungsrat des Spitals Zofingen

Die Kantonsspital Aarau AG regelt ihre Verantwortlichkeiten neu. So setzt sich der Verwaltungsrat der Spital Zofingen AG künftig aus drei Geschäftsleitungsmitgliedern des KSA sowie einem Delegierten des Spitals Zofingen zusammen. Robert Rhiner löst Konrad Widmer als Verwaltungsratspräsident ab.

«Mit der Veränderung der Spitallandschaft steigt die Bedeutung von klar strukturierter Zusammenarbeit zwischen Spitälern immer mehr», erklärt Dr. Konrad Widmer, Verwaltungsratspräsident der Kantonsspital Aarau AG den Wechsel. Es sei deshalb unabdingbar, dass das Spital Zofingen und das Kantonsspital Aarau näher zusammenrücken und ein koordiniertes Leistungsangebot anbieten. «Dies ist künftig nur mit einer einfachen und durchgängigen Führungsstruktur möglich», führt Dr. Konrad Widmer weiter aus. Der bisherige Verwaltungsrat des Spitals Zofingen ist aus diesem Grund am 26. Oktober 2017 zurückgetreten und der neue Verwaltungsrat gewählt worden. Dabei handelt es sich um Dr. med. Robert Rhiner, Prof. Dr. med. Mark Hartel und Thomas Fischer sowie den CEO des Spitals Zofingen, Dr. med. Christian Reize.

Mehr Synergien nutzen
«Ich spreche mich ganz klar für den Standort Zofingen aus», betont der neue Verwaltungsratspräsident der Spital Zofingen AG, Dr. Robert Rhiner. «Im Hinblick auf die Spitalliste 2020 müssen wir besser zusammenarbeiten und Synergien nutzen»,  hält Rhiner fest. Er begrüsse den Schritt des Verwaltungsrates der Kantonsspital Aarau AG. «Nur so können wir im Hinblick auf die Spitalliste 2020 ein ganzheitliches Konzept für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Mittelland erstellen.» Die Kantonsspital Aarau AG hatte 2011 die Aktien der Spital Zofingen AG erworben. Auf eine Fusion wurde verzichtet. Das Spital Zofingen wurde seither als selbstständige Tochtergesellschaft mit eigenem Verwaltungsrat, der mit demjenigen der KSA AG identisch war, geführt.

Medienmitteilung

Kontakt

spitalzofingen ag
Mühlethalstrasse 27
4800 Zofingen

Tel. +41 62 746 5151
Fax +41 62 746 5555
Mail