Logo Spital Zofingen
Notfall

News 2014


Fit durch den Winter

30. September 2014
Die Zeit für sportliche Aktivitäten in der Natur neigt sich langsam zu Ende. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Herbstlaunen des Wetters senken bei vielen die Motivation, sich draussen zu bewegen.
Nun ist es aber an der Zeit, sich für die kommende Wintersaison vorzubereiten. Um das Unfallrisiko beim alpinen Sport zu mindern, können Sie an unseren funktionellen Geräten - mit einem an Ihre Wünsche angepassten Trainingsplan - Ihre Muskeln, Gelenke und Bänder auf die kommende sportliche Belastung vorbereiten.
Sollten Sie jedoch kein Schneesport-Liebhaber sein, haben wir auch für Sie den passenden Trainingsplan, um fit durch den Winter zu kommen, damit der Frühling dann umso energievoller wird.

Weitere Informationen


Grossartige Eröffnungsfeierlichkeiten

4. September 2014
Die Spital Zofingen AG hat am 29. August mit einer würdigen Feier seine beiden Neubauten Pflegezentrum / Kompetenzzentrum Palliative Care Mittelland und Kindertagesstätte eingeweiht. Den rund 160 Gästen wurde ein vielfältiges Programm geboten, welches mit einem erstklassigen Apéro Riche abgerundet wurde.

Am Samstag, 30. November fand der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung statt. Nebst dem Einblick in die neuen Räumlichkeiten wurden zusätzlich die Angebote rund um das neue Pflegezentrum und der Palliativestation vorgestellt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, sämtliche Besucher durften sich mit einer Gratis-Wurst, Pommes oder einem Softeis verköstigen.

Die Spital Zofingen AG möchte die Gelegenheit nochmals wahrnehmen, sich bei allen Besucher und Besucherinnen herzlich zu bedanken, welche zu einem rundum gelungen Fest beigetragen haben.


Tag der offenen Tür

23. Juli 2014
Besuchen Sie uns!
Am Samstag, 30. August 2014, feiert die Spital Zofingen AG die Eröffnung der beiden Neubauten Pflegezentrum / Palliative Care Center Mittelland und der Kindertagesstätte. Von 09.00 bis 16.00 Uhr gewähren wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und feiern mit Ihnen die Eröffnung mit musikalischer Unterhaltung der Stadtmusik Zofingen, einem Nostalgie-Karussell und vielem mehr.

Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze auf dem Spitalgelände für die Besucher des Spitals reserviert sind. Parkplätze für die Besucher des "Tag der offenen Tür" sind ausgeschildert.


Herzliche Gratulation!

10. Juli 2014
Das Spital Zofingen investiert in die Fachkräfte von morgen und bildet jährlich Auszubildende in verschiedenen Berufen aus.

In einer schlichten Feier würdigte Herr Dr. Christian Reize, CEO die erfolgreich bestanden Lehrabschlussprüfungen.

Besonders zu erwähnen:
Die Vertiefungsarbeit (3. Lehrjahr) von Frau Vanessa Pridal, welche Sie mit Frau Zurfluh schrieb, wurde von der Jury zur besten Arbeit Fachfrau/-mann Betreuung 2013/14 gewählt.

Folgenden AbsolventInnen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung und wünschen für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

Von links nach rechts:
Fabio Carriero (Kaufmann), Vanessa Pridal (Fachfrau Betreuung Kind), Ilirjana Gashi (Assistentin Gesundheit und Soziales), Jessica Filippone (Fachfrau Gesundheit), Jennifer Bantli (Assistentin Gesundheit und Soziales), Chantal Karrer (Fachfrau Gesundheit), Therese Reber (Nachholbildung Fachfrau Gesundheit), Yannick Ott (Koch), Katherin Sebastiampillai (Köchin) Nicht auf dem Bild: Sarah Brunner (Fachfrau Gesundheit)


Kita bezieht die neuen Räumlichkeiten

3. Juli 2014
Es ist vollbracht. Nach nur vier Monaten Bauzeit ist die neue Kindertagesstätte fertig und hat den Betrieb am vergangenen Montag aufgenommen.

Letzte Woche gab es noch einmal viel zu tun. Mitarbeiter vom technischen Dienst, das Kita-Team und die Kinder, packten kräftig mit an und transportierten, Spielsachen, Möbel und alle weiteren vorhandenen Einrichtungsgegenstände ins neue Gebäude.

Kitaleiterin Martina Cadel und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich auf die Arbeit in den neuen Räumen. Jetzt werden alle Kinder in Räumlichkeiten betreut, die kaum Wünsche offen lassen. „Gruppenräume, Büro, Mitarbeiterräume und Garten bieten sehr gute Voraussetzungen für unsere Arbeit“, so Martina Cadel. Nebst einer neuen Infrastruktur werden ab August auch mehr Betreuungsplätze angeboten. Die freien Plätze sind für Kinder ab 18 Monaten vorgesehen.

Die Kita kann am Tag der offenen Tür, 30.09.2014, besichtigt werden.


Gewinner Helikopterrundflug Regiomesse 2013

14. Mai 2014
An der vergangenen Regiomesse gab es am Stand des Spital Zofingen einen grossen Wettbewerb, bei welchem das Publikum einen Helikopterrundflug gewinnen konnte. Herr Reto Bader war der glückliche Gewinner, der alle Fragen richtig beantwortet hat und aus dem grossen Lostopf gezogen wurde.
Vergangenen Samstag war es soweit, Herr Reto Bader und seine Familie genossen einen unvergesslichen Rundflug bei besten Wetter.

Auch nächstes Jahr wird das Spital Zofingen wieder an der Regiomesse vertreten sein.


Start Kompetenzzentrum Palliative Care Mittelland

5. Mai 2014
Für Patientinnen und Patienten mit chronischen, unheilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen steht im Spital Zofingen ab September 2014 eine Palliativstation mit 12 Betten und im Kantonsspital Aarau seit Mai 2014 ein Palliativer Konsiliardienst zur Verfügung.
Das Spital Zofingen und das Kantonsspital Aarau haben den Leistungsauftrag des Kantons erhalten und als Ziel, gemeinsam ein spezialisiertes Kompetenzzentrum Palliative Care aufzubauen. Das Kompetenzzentrum wird auf 3 Säulen aufgebaut:

  • ab September 2014 eine Palliativstation im Spital Zofingen
  • seit Mai 2014 ein Palliativer Konsiliardienst im Kantonsspital Aarau und ab Frühling 2015 im Spital Zofingen
  • im Laufe des Jahres 2015 ein Palliativ-Ambulatorium, Standort wird noch definiert

Auf der neuen Palliativstation im Spital Zofingen stehen neben einem grossen Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit, acht Einbettzimmer und zwei Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle und Terrasse zur Verfügung. Ein multiprofessionelles Team von speziell ausgebildeten Fachleuten aus Pflege, Case Management/Sozialdienst, Psychologie, Kunsttherapie und Palliativmedizin sorgt für eine ganzheitliche Betreuung in wohnlicher Atmosphäre.

Weitere Informationen

Eine Besichtigungsmöglichkeit der neuen Palliativstation steht der Öffentlichkeit am 30. August 2014 von 09.00-16.00 Uhr offen.

Stellenangebote


Neues angiolgisches Angebot am Spital Zofingen

3. April 2014
Am Spital Zofingen konnten wir im Februar diesen Jahres eine Lücke in der Versorgung angiologischer Patienten in der Region Zofingen schliessen. Mit Frau PD Dr. Ortmann, Fachärztin für Angiologie und Innere Medizin FMH konnten wir eine kompetente Spezialistin für Gefässmedizin gewinnen. Seit Anfang Februar führt sie jeweils mittwochs ihre Sprechstunde durch.

Wir freuen uns, nun eine umfassende Abklärung, Behandlung und Betreuung angiologischer Patienten anbieten zu können und arbeiten eng mit anderen Disziplinen wie Endokrinologie, Chirurgie, Radiologie, Neurologie, Rheumatologie, Kardiologie, Nephrologie und Orthopädie zusammen.


Dr. med. Christian Reize wird neuer CEO der Spital Zofingen AG

21. Februar 2014
Der neue CEO der Spital Zofingen AG heisst Christian Reize. Der Verwaltungsrat hat gewählt. Dieser bekräftigt damit seinen Willen, dem Spital Zofingen auch weiterhin ein eigenständiges Gesicht zu geben. Herr Christian Reize wird die Funktion als CEO per 3. März 2014 antreten. Bis dahin wird die Gesamtleitung der Spital Zofingen AG weiterhin von Dr. med. Jürg Gurzeler, CEO ad interim, sichergestellt.

Seine Kompetenz und Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, wie auch in der Führung und seine ausgezeichneten Kenntnisse der politischen Herausforderungen im Spitalwesen waren die bestimmenden Faktoren, für seine Wahl als CEO.

Wir gratulieren ihm zu seiner glanzvollen Wahl und freuen uns auf die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm. Ein besonderer Dank geht an Dr. Jürg Gurzeler, der seit dem Weggang von Claudia Käch als CEO a.i. die Führung des Spitals Zofingen inne hat. Er wird auch besorgt sein, dass Christian Reize rasch und gut in seine neue Aufgabe eingearbeitet wird.

Medienmitteilung


Herzliche Gratulation zur erfolgreich bestandenen Prüfung MAS "Management im Sozial- und Gesundheitsbereich"

17. Februar 2014
Nach einer 2 ½-jährigen berufsbegleitenden Weiterbildung an der HSLU in Luzern hat unser Leiter Physiotherapie, Herr Pirmin Oberson den MAS "Management im Sozial- und Gesundheitsbereich" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Herrn Oberson herzlich zu seinem Erfolg.

Pirmin Oberson arbeitet seit 2011 bei uns im Spital Zofingen als Leiter Physiotherapie und ist massgeblich an der stetigen Weiterentwicklung der Abteilung verantwortlich. Wir wünschen Herrn Oberson in seiner Funktion weiterhin viel Freude und Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.


Spital Zofingen AG: erfolgreiche REKOLE - Zertifizierung

23. Januar 2014
Die Spital Zofingen AG ist neu als zweites Spital im Kanton Aargau mit dem Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen ausgezeichnet worden. Mit der erfolgreichen Zertifizierung schafft die Spital Zofingen AG Transparenz in der Kostenentstehung seiner erbrachten Leistungen. Der Kosten- und Leistungsermittlungsprozess ist national einheitlich und folgt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben den Regeln der Betriebswirtschaftspraxis.

Das Spital Zofingen dankt allen Mitarbeitenden, welche zu diesem Resultat beigetragen haben und auch künftig nach den vorgegebenen Richtlinien arbeiten.

Zertifikat